Dipl.-Psych. Susanne Kaut

Donnerstag: 7:40 - 8:00 Uhr

Anfahrt anrufen

Essstörungen

EssstörungDie drei Essstörungen Magersucht (Anorexia nervosa), Bulimie und Binge-Eating/Adipositas stellen einen langjährigen Behandlungsschwerpunkt von mir dar. Dabei geht es in einer psychodynamischen Behandlung von Essstörungen darum, das entgleiste Essverhalten auf dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte zu verstehen und zu bearbeiten.

Essstörungen können auch eine Einbeziehung von stationärer oder halbstationärer (Tagesklinik) Behandlung erforderlich machen. Dazu arbeite ich mit einigen Kliniken im Umkreis von Hamburg zusammen.

Symptome verstehen und verändern

EssstörungZiel einer psychotherapeutischen Behandlung ist es, wieder Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen um so mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu gewinnen. Dazu ist eine intensive Auseinandersetzung mit Hilfe einer Psychotherapie sowohl an den Symptomen als auch an den verursachenden Problemen dahinter nötig. Diese Probleme haben oft eine jahrelange biografische Geschichte, die in dem geschützten Raum einer psychotherapeutischen Beziehung bearbeitet werden können.

Kassenanerkannte Psychotherapieverfahren

Vier Verfahren sind gegenwärtig anerkannt und damit in ihrer Wirksamkeit durch wissenschaftliche Studien belegt: Die Verhaltenstherapie (kurz VT), die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) , die klassische Psychoanalyse (PA) und EMDR. Nur diese Verfahren können über die Krankenkassen abgerechnet werden.